15.04.2020

VITAMIN

POSITIV

Deine regelmäßige Dosis positive News

💊 Frauenpower

Eigentlich sollte das, was jetzt kommt keine Meldung wert sein. Dennoch ist es eine Seltenheit, dass eine der bedeutendsten deutschen Tageszeitungen zwei Frauen in die Chefredaktion beruft. So geschehen bei der taz (die Tageszeitung). Ab Mitte diesen Jahres bilden Barbara Junge und Ulrike Winkelmann die Redaktionsspitze. Dazu weiterhin Katrin Gottschalk als stellvertretende Chefredakteurin und die taz hat eine rein weibliche Chefredaktion. Junge twitterte passend dazu “Wer, wenn nicht die ‘taz‘“.
Wir sagen: Mehr, mehr, mehr!
Ganzer Artikel: SPIEGEL

 

💊 Von der Kraft des Einzelnen

Lehrer*innen haben eine Vorbildfunktion. Die Gymnasiallehrerin Ulrike Pauli erst recht. Den Buchladen in der Nachbarschaft wollte sie unterstützen, indem sie eine Monatsmiete übernahm. Aus dem einmaligen Vorhaben entstand die Aktion www.helfer-in-der-krise.de. Die Seite bringt potentielle Helfer*innen und Läden in Not zusammen.
Wir sagen: Kuppeln à la Corona? ❤️
Ganzer Artikel: Süddeutsche Zeitung

 

💊 Ein LKW voll Bier

Olive Veronesi, 93, aus Pennsylvania (USA) liebt Bier. Doch als die Dame sich in Social distancing übte, schrumpfte ihr Vorrat auf zwölf Dosen. Was also tun? Wie wäre es damit, ein Schild mit der Aufschrift „I need more beer!“ ins Fenster zu stellen, zum Internethit zu avancieren, bis der Hilferuf zur regionalen Brauerei vordringt? Keine Ahnung ob das bei euch klappt – ehrlich. Wir wissen nur, dass es bei Veronesi funktionierte: Die Brauerei Coors belieferte die Rentnerin mit einer ganzen LKW-Ladung Bier.
Wir sagen: Prost 🍺
Ganzer Artikel: STERN

Wünsche, Anregungen oder Hallo sagen unter: hallo@vitaminpositiv.de

Abonniere unseren Newsletter