22.04.2020

VITAMIN

POSITIV

Deine regelmäßige Dosis positive News

💊 Ohrenkuss

Eigentlich sollte es in dieser Nachricht darum gehen, wie die Aktivistinnen Anne Leichtfuß, 41, und Natalie Dedreux, 21, das Projekt “Corona Leichte Sprache” gründeten, das in leicht verständlicher Weise über Corona informiert. Tatsächlich wollen wir nun aber die Zeilen nutzen, um euch auf ihr Hauptprojekt aufmerksam zu machen.
Das Magazin Ohrenkuss wurde 1998 gegründet, in einer Zeit in der viele dachten, Menschen mit Down-Syndrom können nicht lesen und schreiben. Heute veröffentlicht das Magazin regelmäßig nicht korrigierte oder zensierte Texte von Autoren mit Down-Syndrom. Und das ist übrigens der Grund der Namensgebung: „Man hört und sieht ganz vieles. Das meiste davon geht zum einen Ohr hinein und sofort zum anderen Ohr wieder hinaus. Aber manches ist auch wichtig und bleibt im Kopf – das ist dann ein Ohrenkuss.“

Wir sagen: Tolles Projekt: www.Ohrenkuss.de  ❤️
Ganzer Artikel: bento/SPIEGEL

 

💊 Gut Ding braucht … 9 Jahre

„Sobald der BER fertig ist, fange ich mit Sport an. Wirklich“ oder „BER benötigt eine weitere Milliarde. I feel you, Bro“, twitterte noch so mancher während der 9-jährigen Bauphase des Flughafens Berlin Brandenburg „Willy Brandt“. An die Verfasser dieser Witze und all die anderen Ungläubigen:
Der BER ist fertig. Der zuständige TÜV Rheinland erteilte am Montag die letzte von 16 technischen Genehmigungen. Daraufhin verkündete der Flughafenchef Engelbert Lütke, dass es nun keine Risiken mehr für die Inbetriebnahme im Oktober 2020 gäbe.

Wir sagen: Ähm, heißt fertig jetzt echt ganz fertig?  🛫
Ganzer Artikel: WELT

 

💊 Klingt lecker!

Die ersten Geschäfte öffnen wieder. Aber die, die wirklich wichtig sind? Was ist mit denen? Wie sollen wir bitte unseren zur Neige gehenden Köttbullar-Vorrat aufstocken? Was in letzter Zeit bestimmt etlichen Menschen Kopfzerbrechen bereitet, ist jetzt gelöst. IKEA veröffentlichte das Rezept für eine Zuhause-Version seiner sagenumwobenen Fleischbällchen.

Wir sagen: Haut rein!  🍽
Rezept: Twitter/IKEA UK

Wünsche, Anregungen oder Hallo sagen unter: hallo@vitaminpositiv.de

Abonniere unseren Newsletter